Geografische Verbreitung von Tierseuchen Logo1

Warum werden manchmal unterschiedliche Datumsangaben zu einem Ausbruch veröffentlicht?

Man kann generell drei unterschiedlichen Zeitpunkte definieren:

  • Auffinden eines verendeten Tieres oder den Zeitpunkt, an dem es erlegt/geschossen wurde,
  • die nachfolgende Bestätigung durch ein (staatliches) Veterinärlabor, dass eine Tierseuche nachgewiesen wurde, und
  • das Datum der Veröffentlichung bzw. die Meldung an internationale Organisationen wie z.B. der OIE WAHIS, FAO, ADIS.

Die Meldung vom Ausbruch einer Tierseuche kann sich dann zusätzlich noch weiter verzögern. Manchmal werden von einigen Ländern die Informationen zu einzelnen Ausbrüchen über einige Monate „gesammelt“, um sie dann in einer „Halbjahresmeldung“ alle zusammen zu veröffentlichen.
ASP-Ausbrüche in Polen werden zwar auf den Internet-Seiten des staatlichen Veterinär-Inspektorats (GVI) zeitnah veröffentlicht, die offizielle Meldung an die internationalen Organisationen wie die FAO oder OIE ließen manchmal einige Monate auf sich warten. Ab Mitte 2020 wurden dann die offiziellen Meldungen ganz eingestellt, und erst seit kurzem werden sie wieder veröffentlicht. Aber auch hier gibt es eine zeitliche Differenz zwischen den GVI- und FAO- bzw. OIE-Daten. Durchschnittlich sind es 1-2 Tage, aber auch bis zu 5 Tage sind möglich.