Geografische Verbreitung von Tierseuchen Logo1

Wo kommen sie vor…… und warum sind Tierseuchen manchmal so unterschiedlich regional verteilt?

Erst wenn eine ausreichende Anzahl an empfänglichen Wirtstieren in einer Region vorkommen, können sich auch dort Tierseuchen etablieren, ausbreiten und nachgewiesen werden. Infizierte/erkrankte Wildtiere müssen dann auch für den Menschen in größerer Anzahl auffindbar sein, sprich die Möglichkeit eines Zusammentreffens muss gegeben sein. Für einen Totfund eines Tieres werden selten umfangreiche veterinärmedizinische Analysen durchgeführt, um die Todesursache zu klären. Werden jedoch viele verendete Tiere aufgefunden oder liegen wirtschaftliche Aspekte vor (Bedrohung von Haustierbeständen), sieht die ganze Sache schon anders aus.
Aber nur weil eine Tierseuche unter diesen Umständen festgestellt wurde, heißt dies noch lange nicht, dass es der Öffentlichkeit auch mitgeteilt wird. Eine staatliches Meldesystem für Tierseuchen muss vorhanden sein, um standardisierte Informationen über Tierseuchen zu verbreiten. Ist dies allerdings von staatlicher Seite nicht gewollt, können noch so viele Indizien für das Vorkommen einer Tierseuche in einem Land sprechen, offiziell wird nichts veröffentlicht. So ist es kaum nachvollziehbar, warum Belarus nur zwei Nachweise der Afrikanischen Schweinepest bekannt gemacht hat, während in den benachbarten Staaten die Fallzahlen in die Tausende gehen. Schaut man sich den Ausbreitungsfilm zur ASP vom Friedrich-Löffler-Institut an, so kann man gegen Ende des Videos die Staatsgrenzen von Belarus klar erkennen. Auch die unterschiedliche Dichte der Nachweise in den Baltischen Staaten gegenüber der Russischen Föderation ist auffällig.

Karte mit offiziellen ASP-Meldungen aus Belarus (© FLI)

Fazit: Viele Faktoren müssen zusammenkommen, damit eine Tierseuche in einem Land auch nachgewiesen wird. Leider sind die Untersuchungs- und Melde-Standards in vielen Ländern nicht miteinander vergleichbar, so dass manchmal der Eindruck entstehen kann, dass bestimmte Tierseuchen ein Land besonders hart treffen. Vielleicht ist aber dort das Untersuchungs- und Meldesystem einfach nur perfekt.