Geografische Verbreitung von Tierseuchen Logo1

Wie verbreiten sich Tierseuchen?

Man kann die Verbreitungsmechanismen von Tierseuchen ganz grob in zwei Bereiche unterteilen. Natürliche Verbreitung mit ihren Wirten (Beispiel Vogelzug) oder die „unnatürliche“ (anthropogene) Variante. Hierbei spielt der Mensch aktiv oder passiv die entscheidende Rolle. Durch den Transport von infizierten Tierarten können Tierseuchen ganz schnell von einem Kontinent oder Land zum anderen gelangen. So stehen aktuell die Ausbrüche der Aviären Influenza H5N8 in Frankreich (Aubenton) im August/September 2021 im Zusammenhang mit infizierten Vögeln, die auf einem belgischen Markt verkauft wurden. Auch die massiven H5N8-Ausbrüche in Baden-Württemberg und Thüringen im März 2021 wurden durch den Verkauf von infizierten Vögeln erst ermöglicht.
Innerhalb eines Landes sind große Sprünge über weite Distanzen möglich. So sprang beispielsweise die Afrikanische Schweinepest 2010 in der Russischen Föderation mehrfach über 1000 km, infizierte Lebensmittel (Fleisch- und Wurstwaren) wurden als heimatliche Fresspakete an fern der Heimat stationierte Soldaten geschickt. Die schnelle Ausbreitung der ASP in der Volksrepublik China 2018 beruhte auf dem Transport von Schweinen zu den Schlachthöfen (von Farmen aus den nordöstlichen Provinzen zu den Schlachthöfen in der Mitte des Landes bzw. bis in die südlichen Provinzen; siehe Abbildung unten).
Im kleinskaligen Bereich gilt diese Einteilung ebenfalls. Infizierte Tiere wandern in ihrem Revier umher und können dabei die Krankheitserreger aktiv an andere Tiere (gemeinsamer Futterplatz, Wasserstelle) oder passiv (Körperausscheidungen aller Art) weitergeben. Zusätzlich können Tiere auch als passive Transporteure oder Vektoren von Tierseuchen agieren, wobei diese nicht selber erkranken (Malaria durch Stechmücken, Lyme-Borreliose durch Zecken, etc.). Und auch der Mensch trägt wiederum seinen Teil zur Verbreitung bei. So wurden durch verschmutzte Gegenstände (Schuhe, Gerätschaften) so manche Viehbestände durch Besucher oder Farmarbeiter infiziert. Auch verunreinigte Futtermittel sind eine bereits nachgewiesene Möglichkeit.
Eintragswege in einen Geflügelstall wurden einmal sehr anschaulich vom LAVES Niedersachsen zusammengefasst. Die Verbreitung von Krankheitserregern durch die Luft ist auch schon nachgewiesen, allerdings sind hier nur kurze Distanzen überbrückbar. Liegen da wiederum andere Farmen, können dort natürlich die Tierbestände auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Erste ASP-Fälle in China 2018

Fazit: Die Verbreitung von Tierseuchen ist sehr variabel. Immer wieder wird man von neuen Möglichkeiten überrascht, wie ein Krankheitserreger in einen Tierbestand kommt und seien die Biosicherheitsmaßnahmen auch auf einem noch so hohen Niveau.